Sportvereine & Fitnessangebote in Bönen 04

Die besten Sportvereine und Fitnessangebote in Bönen

Bönen ist mit aufgerundet fast 20.000 Einwohnern, wahrscheinlich eine der größten Gemeinden Deutschlands. Viele der hier lebenden Menschen sagen auch mit leicht ironischem Unterton, dass Tönen die größte Gemeinde Europas sei. Dafür lässt sich jedoch kein eindeutiger Nachweis finden, weswegen ich es lieber als Urbanes Märchen abstempel.

Fitness Agony - Das Geheimnis QUER - Aleksandra Kelemann im Interview über vegane Ernährung im Hochleistungssport für Fitness Agony4

Das Wahrzeichen Bönens ist zum einen der Förderturm der ehemaligen Zeche Königsborn Schacht III/IV, der auch als Ostpol des Ruhrgebietes bezeichnet wird und mittlerweile für verschiedenste Veranstaltungen wie Partys, Konzerte und Messen genutzt wird. Das zweite Wahrzeichen Bönens ist die alte Turmwindmühle aus dem Jahr 1860. Auch diese wird heute als Kulturzentrum für Kleinveranstaltungen und Kunstausstellungen genutzt.

Als Bergarbeiterstadt haben sich in Bönen viele unterschiedliche Sportvereine gegründet die ein breites Angebot bieten um sich körperlich und geistig fit zu halten.

Sportvereine und Fitnessangebote in Bönen

Sport und Kursangebote des TuS Bönen 01

Zu den größten Vereinen in Bönen zählt vor allem der TuS Tönen 01. Dieser Turn und Sportverein zählt 1700 Mitglieder, die in verschiedensten Sportarten tätig sind. Zu den Sportarten zählen Ringen, Schwimmen, Sportakrobatik, Turnen, Volleyball, Karonar, Badminton, Beachvolleyball, Dance Aerobic, Gymnastik, Hapkido, Indiaca und Hallenboccia. Dazu kommen allgemeine Spontangebote wie Sport für ältere, Sportabzeichen, Dance Kids und Dance Teens.

Dazu kommt noch ein umfangreiches Kursangebot, dass mit einer Mitgliedschaft ebenfalls genutzt werden kann. Zu den Kursen zählen: Anfängerschwimmen für Kinder und Erwachsene, Aqua-Jogging-Kurs, Aquafitness, Bauch-Oberschenkel-Po, Eltern-Kind-Schwimmen, Fit in den Tag, Kletterkurse für jung und alt, Mutter-Kind-Turnen, Nordic-Walking-Treff, Ski-Gymnastik (nur Winter), „Sportelsonntage“ in Bönen – Bewegung und Familienspaß auch im Winter und Zumba.

All die verschiedenen Sportangebote können durch eine Mitgliedschaft in Anspruch genommen werden, weshalb der TuS Bönen 01 ideal für die Menschen hier geeignet ist.

Sportvereine in Bönen

Aber es gibt nicht nur die Möglichkeit über den TuS Tönen 01 Sport in Bönen zu machen. Dazu kommen noch weitere Vereine wie:

  1. Billardverein BV 41
  2. DLRG Ortsgruppe Bönen
  3. Hegefischerverein Lippe 1988 e.V.
  4. Lauffreunde Bönen
  5. Reha- und Gesundheitssport Bönen
  6. Reit- und Fahrverein Bönen
  7. Reit- und Fahrverein Nordbögge-Lerche
  8. Reitgemeinschaft Hacheney
  9. Der Handballverein RSV Altenbögge-Bönen
  10. Schachverein Bönen
  11. Schützen- und Heimatverein Altenbögge
  12. Der Fußballverein SpVg Bönen
  13. Tennisverein Rot-Weiß Bönen
  14. Tischtennis-Freunde Bönen
  15. TV Germania Flierich-Lenningsen
  16. Der Fußballverein VfK Nordbögge

Soweit das Angebot an Sportvereinen in Bönen. Dazu kommt natürlich noch eine beachtliche Anzahl an freien Sportmöglichkeiten. So bietet das sogenannte Bauerndorf eine hervorragende Möglichkeit ganz entspannt und schön abgeschieden eine Runde laufen zu gehen.

Außerdem bietet der Trimm Dich Wald ebenfalls eine perfekte Gelegenheit für einen kleinen Cross-Lauf mit vielen kleinen Steigungen und Treppen für Powerläufe. Überhaupt bietet das Bönener Umland sehr gute Möglichkeiten zum Laufen und Fahrradfahren entlang dem Seesekeweg nach Kamen.

Sportvereine und Fitnesskurse in Bönen

Leider gibt es in Bönen zur Zeit kein Fitnessstudio mehr. Allerdings bieten die umliegenden Städte Hamm, Unna und Kamen eine große Auswahl an Fitnessudios, die mit dem Auto auch sehr schnell zu erreichen sind.

Fazit: Bönen ist und bleibt meine kleine Heimat. Hier bin ich groß geworden und kenne jeden Stein, jede Ecke und jede Straße in und auswendig. Hier habe ich mit dem Sport begonnen und mit vielen Freunden alles genutzt und gemacht, was man hier machen konnte. Besonders das Outdoor Training habe ich vermutlich deswegen für mich entdeckt, weil ich hier einfach nicht ins Fitnessstudio gehen konnte. Geschadet hat es auf jeden Fall nicht. 🙂

Fitness Agony - 8 Wochen Abnehm Challenge QUER Aleksandra Kelemann im Interview über vegane Ernährung im Hochleistungssport für Fitness Agony4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.