Hallo mein Freund,

und wie sieht es aus?

Hast du deine guten Vorsätze schon in die Tat umgesetzt?

Oder hast du doch einfach so weiter gemacht wie bisher?

Eines meiner Ziele für dieses Jahr ist ja wirklich jeden Tag laufen zu gehen.

Keine langen Strecken vorerst, da ich mich noch etwas schonen muss. Ich habe mir vor gut 2 Monaten nämlichen einen fiesen Muskelfaserriss im Bein-Bizeps zugezogen und damit ist wirklich nicht zu spaßen... Der Arzt hatte mir 6-8 Wochen Pause verordnet und jetzt fange ich langsam an wieder was zu machen.

Aber zurück zum Thema. Ich habe mir vorgenommen jeden Tag ein kleines Mini Workout zu absolvieren, das nicht länger als eine halbe Stunde dauert und den ganzen Körper fit und startklar für den Tag macht.

Wie viele meiner Freunde wissen, bin ich ein großer Fan von ganzkörper Workouts, so wie Freeletics oder andere Zirkeltrainings. Das kommt vielleicht durch meine Affinität zum Kampfsport, in dem diese Trainingseinheiten grundsätzlich eingebaut sind.

Ich mache dieses Training möglichst immer kurz nachdem ich aufgestanden bin um meinen Kreislauf so richtig in Schwung zu bringen. Zu aller erst fange ich an mich zu dehnen. Da der Körper kurz nach dem Schlaf noch total kalt ist gehe ich hier auf keinen Fall annähernd an eine unangenehme Belastungsgrenze (So ähnlich hatte ich mir nämlich den Muskelfaserriss geholt). Ich dehne also nur statisch (d.h. ohne federnde Bewegungen, das wäre dynamisches Dehnen) locker um die Muskeln ein wenig zu aktivieren. Ich fange dabei mit dem Hals an, und arbeite mich dann Stück für Stück über den Nacken, die Schultern, Arme, Hände, Rücken, bis hin zu den Beinen und Füßen. Das ganze dauert keine 5 Minuten und ich fühle mich danach schon viel wacher.

Dabei belasse ich es natürlich nicht. Jetzt ziehe ich mir schnell noch meine Joggingsachen an und gehe eine kleine Strecke laufen. Die Strecke ist wirklich kurz, aber um morgens früh richtig wach zu werden genau das richtige. Ich gehe also raus und laufe knapp 2 Kilometer bei wirklich niedriger Geschwindigkeit in ungefähr 10 Minuten. Trotzdem bin ich danach schon so richtig aufgewärmt und freue mich auf eine warme Dusche. Diese brauche ich gleich auch denn jetzt kommt noch der letzte Teil des „Wakeup-Workout“.

Zu guter Letzt folgt noch ein kleiner Kraftzirkel, mit dem man aber auch in 5-10 Minuten durch ist. Ich fange an mit 20 Ass to Gras Squats (d.h. ich setze mich wirklich fast auf den Boden) danach mache ich weiter mit 20 klassischen Situps, direkt gefolgt von Pushups im Freeleticsstil (d.h. ich setze nach jedem Pushup kurz ab und hebe die Hände sogar vom Boden ab). Da ich jetzt schon auf dem Bauch liege mache ich dann zum Abschluss noch 20 Hyperextensions ( Ich liege auf dem Bauch, und wippe mit dem Oberkörper möglichst kontrolliert nach oben, meine Füße bleiben dabei die ganze Zeit auf dem Boden).

Das war es schon, alles in allem dauert das ganze Training keine 30 Minuten, man hat seinen Kreislauf wirklich hervorragend auf Temperatur gebracht und kann sich jetzt auf seine wohlverdiente Dusche freuen.

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig inspirieren und motivieren es auch mal selbst auszuprobieren und freue mich sehr über dein Feedback. Am besten schreibst du mir einfach bei Facebook.

Dein Zimo

Comments are closed.