Wie bist du eigentlich zu Sport, Training, Fitness oder Ernährung gekommen?
Wer oder was hat dich motiviert?

Ich bin im Alter von 5 Jahren das erste Mal zu einem normalen Sportverein gekommen. Jetzt mal ganz abgesehen von Babyschwimmen und Mutter- und Kind- Turnen. Mein Dad hat mich damals mit zu seiner großen Leidenschaft genommen, dem Ringen. Ein Wettkampfsport der heutzutage immer weniger Beachtung bekommt.

Mit 5 war ich aber eigentlich doch noch zu jung, oder zumindest zu sensibel für diese raue Sportart. Mein Dad und ich gaben uns ein Versprechen: Wenn ich 10 Jahre alt bin komme ich mal wieder mit zum Training. In der Zwischenzeit probierte ich viele Sportarten aus und 5 Jahre später nahm mein Dad mich wieder mit.

Bis zu meinem 21. Lebensjahr habe ich diesen Sport gemacht und liebe den Ringkampf nach wie vor. Es ist schwer zu beschreiben und für Außenstehende auch schwer nachzuvollziehen, was den Reiz dieser Sportart ausmacht.

Für mich ist es die Mischung der Eigenschaften die der Sport einem abverlangt. Wer den Kampf zum ersten Mal sieht denkt vielleicht es geht bloß darum wer stärker ist, aber das ist falsch. Mit Kraft alleine erreichst du nichts, wenn du keine Technik hast. Wenn du keine Ausdauer hast verfliegt deine Kraft in 0kommanix. Wenn du beweglich wie eine Brechstange bist, wirst du Probleme haben dich aus verschiedenen Situationen zu befreien und wirst deswegen schneller den Kampf verlieren. Und wenn du einfach nur langsam bist obwohl du viel Kraft hast wirst du fallen wie ein Baum. Die besten Ringer sind so schnell, dass der Gegner gar nicht dazu kommt den Angriff zu kontern. Und selbstverständlich ist auch bei diesem Sport Köpfchen gefragt. Wie oft habe ich schon Kämpfe gesehen bei denen der eigentlich bessere Ringer zum Schluss doch verloren hat, weil er zu viel wollte, statt taktisch zu Kämpfen... und ja das kann ich mir mit Sicherheit auch auf die eigene Fahne schreiben.

Jetzt habe ich nach 6 Jahren Pause endlich mal wieder eine Trainingseinheit bei meinem alten Verein, dem TuS Bönen 01 mitgemacht und glaubt mir Leute, es war ein großartiges Gefühl.

Ich habe das ganze Training mal auf Video festgehalten, hier kannst du es dir ansehen:
?wmode=opaque" allowfullscreen>

Comments are closed.