Ingwer ist in der chinesischen Medizin schon seit vielen hundert Jahren ein bewehrtes Medikament.

Wie gut es wirklich wirkt habe ich den letzten Jahren oft am eigenen Leib erfahren dürfen und somit auch Freunden und Bekannten weiter empfohlen. Das erste Mal, dass ich zu diesem Superfood kam war nach einer chronischen Erkrankung der Patella Sehne, einer Sehne die am oberen Schienbein bis über die Kniescheibe geht. Ich hatte im Sommer 2013 ziemlich viel für meine Beine getan und meine Kniee dabei ohne Rücksicht auf Verluste belastet. Trainierte im Fitnessstudio wie ein Wilder in der Beinpresse, begann gerade beim Wakeboarden über Rampen zu springen und trainierte gleichzeitig noch für den Strongmanrun Halbmarathon. Das Ende vom Lied war das Patellaspitzensyndrom.

Eine chronische Entzündung an der Patellasehne. Zu erst benutzte ich eine entzündungshemmende Salbe, ohne Erfolg. Dann lies ich mir vom Orthopäden eine spezielle Bandage verschreiben, die die Sehne entlasten sollte, ebenfalls ohne Erfolg. Danach ging ich zur Homöopathin meines Vertrauens und lies mich mit Ultraschall behandeln, das zeigte zwar endlich mal Wirkung, ganz weg ging es trotzdem nicht. Irgendwann reichte es mir, ich erkundigte mich überall, und stieß dann irgendwann auf die entzündungshemmende Wirkung von Ingwer. Ich zählte 1 und 1 zusammen und kaufte mir einfach mal eine Packung Ingwertee. Ich brühte mir meinen ersten Tee auf und probierte ihn pur. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung von Ingwer, ich wollte nur gucken ob das Zeug wirklich hilft. Der erste Schluck schmeckte scharf und bitter, ich hatte den Beutel viel zu lang in der Tasse gelassen. Für das nächste mal sollte ich es besser wissen.

Ich zog mir nun etwa eine Woche lang jeden Tag 2 Tassen Ingwertee rein. Es schmeckte zwar wirklich scheußlich, aber ich bemerkte von Tag zu Tag wie meine Knieschmerzen weniger wurden. Das allein war es mir schon Wert jeden Morgen und Abend dieses ekelige Zeug zu trinken. Einen Nachteil hatte das ganze dann aber doch, Ingwertee wirkt nämlich nicht nur entzündungshemmend, es regt auch noch den Stoffwechsel an und wenn man viel davon trinkt kann es passieren, dass man letzten endes sogar davon ab nimmt. Obwohl ich das ja gar nicht will.

Aktuell trinke ich auch wieder viel Ingwertee auf Grund eines Muskelfaserrisses, auch hier gibt es Entzündungen im Muskelgewebe die, die Heilung verlangsamen. Also kann auch bei so einer Verletzung Ingwertee helfen schneller wieder gesund zu werden.

Irgendwann gewöhnte ich mich auch an den scharfen eigenen Geschmack und mittlerweile trinke ich gerne auch mal einen halben Liter am Stück. Ein Beutel Tee, ein Teelöffel Honig und heißes Wasser. Probier es doch einfach mal selbst aus, es schmeckt besser als du denkst. ;)

Dein Zimo – Fitness Agon

Comments are closed.