Nao Brain Stimulation Erfahrung – Der sanfte Wachmacher

Super-Brainfood oder „Smart-Drug“? Meine Nao Brain Stimulation Erfahrung und 3 Wochen Selbsttest bekommst du hier zu lesen. -Anzeige-

Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung
  2. Was ist Nao Brain Stimulation?
  3. Woraus besteht Nao Brain Stimulation?
  4. Meine Nao Brain Stimulation Erfahrung
  5. Fazit

1. Einleitung

Kennst du diese Tage an denen du nach der Arbeit total platt bist, eigentlich direkt zum Training willst, aber einfach keine Energie hast? Falls du diese Tage nicht kennst. Ich kenne sie nur zu gut. Und du kannst mir glauben, ganz egal wie sehr ich es liebe zu trainieren, diese Tage gibt es immer wieder.

Wenn ich von dieser Situation erzähle, bekomme ich von befreundeten Trainern und Kollegen immer nur zu hören „Na und, dann nimm doch einfach nen Booster“. Die Sache mit den Boostern ist, dass mir die meisten nicht schmecken und ich das anschließende Kribbeln und starke Schwitzen überhaupt auch nicht mag.

Eine andere Möglichkeit: Kaffee oder wenn es etwas härter sein soll ein doppelter Espresso. Doch auch da tu ich mich schwer mit. Ich bin halt auch kein großer Kaffee Fan. Also quäle ich mich in der Regel über den toten Punkt hinaus.

Dann bekam ich vor ein paar Wochen eine E-Mail von einem jungen Start-Up, Nao Brain Stimulation. Der Name wirkte auf mich sofort interessant. Da ich mich ohnehin immer wieder gerne mit Nootropica und Biohacking beschäftige, hatte ich den Verdacht, dass es sich hierbei auch um ein Unternehmen aus diesem Bereich handeln wird.

2. Was ist Nao Brain Stimulation?

Nao Brain Stimulation sind kleine Dragees, zum sofort herunterschlucken. Ich schreibe das bewusst, weil ich selbst erst dachte, dass man die lutschen sollte. Im ersten Moment haben sie einen leichten Minzgeschmack. Nachdem sich dann kurze Zeit später die äußere Hülle aufgelöst hatte stellte ich fest, dass die Dragees im Kern definitiv nicht auf Geschmack optimiert wurden. Nach genauerem Lesen der Verpackung sah ich dann auch, dass nicht aufgelutscht werden sollten ;).

©Nao Brain Stimulation

Die Dragees funktionieren als natürlicher Energie-Booster, der dir bis zu 8 Stunden zu einer verbesserten mentalen Fitness, Leistungs– und Konzentrationsfähigkeit verhilft. Zusätzlich soll das Produkt laut Hersteller bei täglicher Einnahme über 8 bis 12 Wochen eine stressmindernde Wirkung haben (Da ich die Dragees nur 3 Wochen getestet habe, kann ich hierzu leider nicht berichten).

Die kleinen Dragees sind außerdem vegan, gluten- und laktosefrei. Stattdessen basieren sie auf der pflanzlichen Heilkraft, des traditionell chinesischen Ansatzes, sowie der ayurvedischen Kräutertherapie.

3. Woraus besteht Nao Brain Stimulation?

Das Super-Brainfood besteht aus grünen Kaffeebohnen, Brahmi, Matcha und wurde außerdem noch durch die Vitamine B1, B5, B6 und B12 und dem Mineralstoff Eisen ergänzt.

Grüne Kaffeebohnen

Grüne Kaffeebohnen sind die ungeröstete Form der Kaffeebohne. Sie werden aktuell als mögliches Mittel gegen Übergewicht diskutiert auf Grund der darin reichlich enthaltenen Chlorogensäuren. Bewiesen ist diese Annahme allerdings noch nicht.

Matcha Extrakt

Weil Matcha kein Tee-Aufguss ist, sondern ein Extrakt aus dem ganzen, frischen Teeblatt, ist der Anteil der wohltuenden Inhaltsstoffe um ein Vielfaches höher als bei gewöhnlichem grünen Tee.

Sowohl Grüntee als auch Matcha Tee, sind nicht fermentiert. Dadurch ist das Tannin noch an das Teein (Koffein in Tee) gebunden, das wiederum mildert und verzögert die wachmachende Wirkung des Koffeins und sorgt gleichzeitig für einen längeren, aber sanfteren Effekt. Tannine beruhigen und desinfizieren außerdem einen gereizten Magen-Darm-Trakt.

Brahmi-Extrakt

Brahmi (Bacopa monniera L., Scrophulariaceae) ist ein pflanzliches Heilmittel aus Indien. Es wurde lange Zeit vor allem in der traditionell ayurvedischen Medizin eingesetzt. Heute wird es im Westen immer häufiger als „Smart Drug“ zur Förderung der kognitiven Leistungsfähigkeit vermarktet.

Brahmi werden in erster Linie antioxidative, adaptogene, neuroprotektive und cholinerge Wirkungen zugeschrieben. Insbesondere soll Brahmi die intellektuellen Leistungen verbessern. Brahmi wird in der ayurvedischen Medizin traditionell gegen eine Reihe von Beschwerden wie Angst, Vergesslichkeit und kognitive Störungen eingesetzt. Es wurden zwar schon einige Studien mit Brahmi durchgeführt, die Wirksamkeit konnte bis heute allerdings nicht eindeutig nachgewiesen werden.

©Nao Brain Stimulation

4. Meine Nao Brain Stimulation Erfahrung

Nach einigem Austausch über das Produkt und das Unternehmen bekam ich also das Angebot 3 Wochen lang die Dragees zu testen. Das heißt, ich bekam 3 kleine, handliche Wallets zugeschickt in denen jeweils 7 Dragees steckten.

Die Aufmachung der Verpackung ist modern und hat trotzdem einen leicht asiatischen Touch. Auf jeden Fall eine stylische Alternative zur klassischen Kapselbox.

Aber kommenden wir zum wichtigsten Punkt: Der Wirkung. Da die Kapseln etwa 8 Stunden lang wirken sollen, nahm ich sie täglich kurz nach meiner Mittagspause ein, um einerseits das Mittagstief zu vermeiden und andererseits auch noch nach getaner Arbeit fit für mein Workout zu sein.

Ich hatte schon am ersten Tag das Gefühl, dass ich auf sanfte Art und Weise wacher war als beispielsweise nach einem Kaffee. Allerdings ist in den ersten Tagen solcher Tests ist die Wahrscheinlichkeit eines Placebo-Effekts sehr groß. Deswegen war ich gespannt, wie es in den kommenden Wochen aussehen würde.

Das änderte sich auch in den restlichen 3 Wochen des Tests nicht. Ich fühlte mich in der Zeit meines Selbstversuchs weniger Müde und tatsächlich konzentrierter bei meiner Arbeit. Die Wirkung war immer sehr angenehm. Also kein Herzrasen oder Kribbeln, wie bei einem Booster und auch kein kurzzeitiger Effekt, wie bei einer Tasse Kaffee.

5. Fazit

Meine Nao Brain Stimulation Erfahrung fällt durchweg positiv aus. Als Alternative zu Kaffee bei der Arbeit oder Booster vor dem Training sind die kleinen Dragees für jeden geeignet, der lieber einen sanften Wachmacher haben möchte.

Mit einem Preis von 4,95 Euro für 7 Dragees, ist Nao Brain Stimulation zwar nicht gerade günstig, aber da das Produkt auch nicht für den übermäßigen Konsum gedacht ist, doch akzeptabel. Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung.

Comments are closed.