Keine Motivation für Sport [99+ Ausreden für Sport]

„Wer etwas will, findet immer einen Grund. Wer nicht will, findet immer eine Ausrede.“

Als Trainer hat man irgendwann so ziemlich jede Ausrede einmal gehört. Manchmal will man nur noch den Kopf schütteln. Manchmal ist es aber auch einfach lustig zu hören, wie sich die Leute irgendwie doch nur selbst im Weg stehen.

In diesem Beitrag habe ich einmal meine 106 Lieblingsausreden für Sport zusammengefasst. Nutze diese Sammlung weise, und du musst mit Sicherheit nie wieder trainieren. 😉

Inhaltsverzeichnis

  1. Ausreden für den Sportunterricht
  2. Ausreden für das Fitnesstraining
  3. Ausreden für das Cardiotraining
  4. Universelle Ausreden für jede Situation
  5. Fazit

1. Ausreden für den Sportunterricht

1. Ich habe was Falsches gegessen. Ich bleibe lieber in der Nähe der Toilette.
2. Nee, Turnen kann ich nicht. Ich habe Höhenangst.
3. Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Sportschuhe viel zu klein geworden sind. Bin wahrscheinlich nochmal gewachsen.
4. Mir ist auf einmal total schwindelig.
5. Ich habe heute morgen schon geduscht. Zweimal am Tag zu duschen, ist echt schlecht für die Haut.
6. Ich habe meine Tage. (Achtung: Nur für Frauen geeignet. Sollte nicht zu oft verwendet werden)
7. Ach Mist. Ich habe meinen Turnbeutel vergessen.
8. Ich hatte gerade eine Doppelstunde _______. Das hat mich total fertig gemacht. Ich muss mich jetzt erstmal ausruhen.
9. Ich habe gehört, Sport hemmt das Wachstum. Möchten Sie das wirklich verantworten bei meiner Größe?
10. Ich habe eine Schweißallergie. Bei zu viel Anstrengung laufe ich ganz rot an und kriege kaum Luft.
12. Ich habe letztens gesehen, wie sich jemand beim Sport verletzt hat. Jetzt habe ich ein Trauma und traue mich nicht mehr.

2. Ausreden für das Fitnesstraining

13. Ich habe keine Möglichkeit zu trainieren.
14. Ich mag es nicht, wenn mich andere beim Training beobachten.
15. Ich habe kein Geld für eine Studiomitgliedschaft.
16. Das nächste Gym ist so weit weg.
17.Ich kenne keine guten Übungen.
18. Muskeln sind mir nicht wichtig, ich möchte lieber Ausdauer aufbauen. (Lässt aber auch das Cardio Training ausfallen)
19. Squats mache ich nicht. Die sind schlecht für die Knie.
20. Tiefe Squats mache ich nicht. Das macht doch die Knie kaputt. (Stimmt nicht!)
21. Beine muss ich nicht trainieren. Dafür gehe ich ja laufen.
22. Ich gehe nur einmal in der Woche trainieren. Ich steige ja gerade erst wieder ins Training ein.
23. Ich trainiere lieber nur mit leichten Gewichten. Das ist besser für die Gelenke.
24. Ich trainiere nur mit leichten Gewichten. Ich möchte nicht zu viel Muskeln aufbauen.
25. Ich trainiere nur mit leichten Gewichten. Ich möchte keine Hornhaut bekommen.
26. Ich bin in der Definitionsphase.
27. Ich habe Muskelkater.
28. Mein Gerät ist immer belegt.
29. Mein Gym ist einfach immer zu voll.
30. Mein Gym ist zu leer. Da kommt gar keine Stimmung auf.
31. Ich mag die Leute in meinem Gym nicht.
32. Ich kann keine Kniebeuge machen, ich habe schlechte Knie. (Gerade dann solltest du etwas für deine Knie tun)
33. Ich habe Rücken. Squats und Deadlifts mache ich da lieber nicht. (Gerade jetzt musst du deinen Rücken mit alternativen kräftigen!)
34. Training mit schweren Gewichten ist gefährlich.
35. Auch mit leichten Gewichten kann man sich schnell steigern.

3. Ausreden für das Cardiotraining

36. Ich habe zu viel gegessen.
37. Ich habe zu wenig gegessen.
38. Ich habe gehört bei Cardiotraining verliert man nur Muskeln.
39. Ich habe gerade Massephase.
40. Ausdauer ist nicht wichtig, ich möchte Muskeln aufbauen. (Geht aber auch nicht zum Krafttraining)
41. Ich hole die Einheit morgen nach. (Du bist nicht in der Gaststätte. Trainingseinheiten werden gemacht oder sind ausgefallen.)
42. Heute brauche ich einfach mal einen Tag Ruhe.
43. Mein Fitnesstracker ist gerade leer.
44. Mein Smartphone ist gerade leer.
45. Meine Kopfhörer sind gerade leer.
46. Ich habe keine coole Playlist.
47. Ich habe heute einfach nicht die Kraft zu laufen.
48. Ich habe keine Zeit für einen langen Dauerlauf.
49. Meine Laufschuhe sind schon so abgenutzt.
50. Meine Laufschuhe sind noch so neu. Da laufe ich mir nur Blasen.
51. Ich habe schon Blasen an den Füßen.
52. Die Cardiogeräte sind immer besetzt.
53. Es regnet draußen. (Aber nicht im Gym)
54. Es schneit draußen. (Aber nicht im Gym)
55. Die Sonne scheint doch.
56. Die Sonne scheint ja gar nicht.
57. Heute ist es viel zu warm.
58. Heute ist es viel zu kalt, da werde ich nur krank.
59. Meine Lunge brennt immer so beim Laufen.

4. Universelle Ausreden für jede Situation

60. Ich habe Rücken. Heute ist es besonders schlimm.
61. Ich hab eine Sportphobie. Sport ist mega gefährlich. Es heißt ja nicht ohne Grund ,Sport ist Mord’.
62. Ich kann die Übungen nicht.
63. Ich habe keine Zeit um regelmäßig zu trainieren.
64. Ich bin immer so müde. Ich fange an, wenn ich mal mehr Energie habe.
65. Das Wetter ist schlecht. (Besonders effektiv um sich vor dem Joggen zu drücken)
Das Wetter ist zu gut.
66. Ich habe keine Lust. (Eigentlich keine Ausrede, sondern nur die Wahrheit – immerhin ehrlich 😉 )
67. Ich habe keine Ausrüstung. (Du brauchst auch nicht viel)
68. Ich habe zu viel Stress und will mich lieber mal richtig erholen.
69. Das bringt mir doch sowieso nichts.
70. Ich fühle mich heute nicht so gut.
71. Am Tag nach dem Training tut mir immer nur alles weh.
72. Sport ist langweilig. (Probier neue Dinge aus und finde eine Sportart, die zu dir passt)
73. Ich weiß nicht welchen Sport ich machen soll.
74. Ich habe eh schlechte Gene. Das bringt bei mir einfach nichts
75. Sport ist einfach nicht mein Ding.
76. Ich fange morgen an.
77. Ich bin noch verletzt. (Auch mit Verletzungen kann man noch andere Bereiche seines Körpers trainieren)
78. Ich habe Kopfschmerzen.
79. Ich habe niemanden der auf die Kinder aufpasst.
80. Ich habe heute noch gar nichts gegessen.
81. Ich habe heute zu viel gegessen.
82. Ich habe heute nur Mist gegessen, da wird mir nur schlecht, wenn ich jetzt Sport mache.
83. Ich habe gestern einfach zu viel getrunken.
84. Ich habe keine Zeit um gesund zu essen.
85. Gesundes Essen schmeckt einfach nicht.
86. Gesundes Essen ist einfach viel zu teuer.
87. Ich habe … Vergessen.
88. Ich trainiere nicht gerne so hart.
89. Training soll für mich etwas besonderes bleiben, deswegen mache ich es so selten.
90. Mir fehlt einfach die Motivation.
91. Ich sehe heute nicht gut aus. (Stimmt nicht. Du siehst super aus!)
92. Ich fange dann an zu trainieren, wenn ich mich wohler in meiner haut fühle.
93. Ich fange an zu trainieren, wenn ich mehr Energie habe.
94. Alle meine Sportsachen sind gerade in der Wäsche.
95. Habe meine Kopfhörer verloren.
96. Heute ist nicht mein Tag.
97. Ich fühle mich heute zu schlapp.
98. Ich glaube ich werde krank.
99. Ich bin heute so schlecht drauf.
100. Ich habe heute kaum geschlafen.
101. Ich bin doch schon viel zu alt für Sport.
102. Ich muss erst noch aufräumen.
103. Ich trainiere später noch.
104. Ich trainiere morgen.
105. Ich kann heute nicht.
106. Mein Kind ist krank.

5. Fazit

Wenn du einfach keine Motivation zu Sport, Fitnesstraining oder Cardio hast, wirst du mit diesen 106 die nächsten Wochen, Monate oder Jahre erst einmal überbrücken.

Wenn du stattdessen doch lieber mit Sport und Training beginnen willst und dafür auf der Suche nach einem passenden Coach und Personal Trainer bist, melde dich einfach bei mir.

Schreib mir dafür einfach eine E-Mail mit dem Begriff PT an info@fitnessagony.de

Gib alles,
dein Zimo Tam.

Comments are closed.